6 PR-Podcasts – Fachwissen zum Hören

PR-PodcastsQuelle: Tommy Lopez
Anzeige

„Boom” wird ja geradezu inflationär verwendet, um florierende Branchen und Trends zu beschreiben. Wo man dieses Wort jedoch gewissenlos verwenden kann, ist für die Beliebtheit von Podcasts. Laut dem Bitkom hört jeder vierte Deutsche Podcasts, bei der Gruppe der 16 – bis 29- jährigen sind es sogar 35 %. Kein Wunder also, dass sich auch im PR-, Marketing- und Kommunikationsbereich immer mehr solcher Formate entwickeln. Denn hier lassen sich auch komplexere Themen wunderbar aufbereiten. Wir stellen sechs PR-Podcasts vor.

PRJournal

Bei den PR-Podcasts ist das klassische Talk-Format das etablierteste Format.Doch macht das PRJournal es anders: Hier gibt es einmal monatlich eine Zusammenfassung der aktuellen Themen der Branche. Das Ganze ist dabei wie eine klassische Radio-Nachrichten-Sendung aufgebaut. Zwei Sprecher führen durch die Sendung, Experten und Interviewpartner liefern O-Töne. Ein schöner, monatlicher Blick in die Welt der PR. 

Talking Digital

Die beiden PR-Profis Timo Lommatzsch und Sachar Klein treffen Pressesprecher, Agenturchefs und anderen Kommunikationsexperten. Und beleuchten dabei, wie sich die Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung verändert. Zuletzt wurde bereits die Schallmauer „Folge 50” geknackt. 

Kommunikationscafé – GPRA

Auch der GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Agenturen) hat sich unter die Podcaster begeben. Regelmäßig werden dort Agentur-Chefs ins Kommunikationcafé eingeladen. Thematisiert wird im eigenen PR-Podcast die ganze Bandbreite der modernen Öffentlichtkeitsarbeit: B2B-Kommunikation, Start-Ups oder Transformationsprozesse. 

PR Promi Podcast

Bei der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) podcastet der Chef selbst. Geschäftsführer Nils Hille holt sich regelmäßig Entscheidender ins Interview. So hatte er schon Vertreter von Microsoft, Aktion Mensch oder JP|Kom zu Gast im PR-Podcast. 

5 Fragen an… Deutschlands PR-Chefs im Gespräch

“5 Fragen an…” ist ein Podcast der Agentur „Deutsche Hörfünkberatung”, die sich vor allem auf Radio PR und Marketing spezialisiert haben. Naheliegend also, im Audioformat PR-Köpfe zu interviewen. So hatte Geschäftsführer Jens Breuer bereits Gäste von Ketchum, FischerAppelt und Edelmann im Gespräch. Außerdem gibt es Freitags den „Freitags Franky”, ein kleines, internes Format. Dort gibt die PR-Größe Frank Behrendt seine Einschätzung zu aktuellen Themen rund um PR und Tagesgeschehen.

„Be your brand” 

Mit „PRleben” hat Verena Bender einen der einflussreichsten und beliebtesten Twitter-Account rund um die PR geschaffen. Da war ein Podcast nur folgerichtig. In „Be Your Brand” geht es namensgebend auch um Personal Branding, doch auch das Thema PR kommt nicht zu kurz. In Einzelfolgen gibt Bender Tipps für den Berufsalltag, in Interviews kommen Gäste wie etwa Richard Gutjahr oder Tijen Onaran zu Wort.


Anzeige

Kommentar hinterlassen zu "6 PR-Podcasts – Fachwissen zum Hören"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*